Murmeltiere in den Walliser Alpen (Teil 2)

Auch in diesem Jahr wollten wir den Murmeltieren im Wallis einen Besuch abstatten. Allerdings fuhr in diesem Jahr nicht die Bergbahn. Uns kam das nur zu Gute, waren wir nach 2 Std. Aufstieg gleich die ersten Gäste bei den Murmeltieren. Mich interessierten in diesem Jahr besonders die Jungtiere, auch wollte ich noch andere Verhaltensweisen festhalten.

Viel Spaß mit den Bildern. 

Die ersten Murmeltiere fanden wir auf einer verlassenen Alm in 2000m Höhe. Besonders schön ist es hier die Tiere in den Blumenwiesen aufzunehmen.

Auf 2600m angekommen begrüßte uns das erste Murmeltier verschlafen vor dem Bau.

Hausputz und Ausbau für den nächsten Winter
Hausputz und Ausbau für den nächsten Winter

Auch 2 Jungtiere waren bereits aktiv. Allerdings waren diese doch wesentlich scheuer und ich brauchte etwas Geduld um ansprechende Fotos zu landen.

Schließlich fanden wir einen großen Felsen am Weg, der gleich eine ganze Murmeltierfamilie ein zu Hause bot. Die Kleinen übten sich in ersten Kämpfen und Rückenmassagen.

der Mama muss natürlich gleich alles berichtet werden :-).
der Mama muss natürlich gleich alles berichtet werden :-).

Weitere Murmeltierbilder habe ich in einer kleinen Galerie zusammen gefasst. Interessant ist der ständige Blick nach oben. Jede kleine Alpendohle löste bei den Tieren gleich Alarm aus. Der größte Feind kommt schließlich aus der Luft, der Steinadler.

an der Naheinstellgrenze
an der Naheinstellgrenze
Technik begeistertes Murmeltier
Technik begeistertes Murmeltier
wer guckt denn da rein?
wer guckt denn da rein?

Mehr Infos zu den Murmeltieren und Bilder aus dem letzten Jahr gibt es hier:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Der Alpenbockkäfer - ein

Leben auf und im Totholz

Sommer-Orchideen
in Thüringen

Unterwegs im Damhirschrevier

Hirschbrunft im

Thüringer Wald

Der Honigdieb

Frühling im Sommer

Frühling auf Zypern

Die Regenmännchen im Laubwald

Meine Highlights aus 2015

Zeit der Wespenspinnen

Murmeltiere in den Walliser Alpen (Teil2)

Beim König der Alpen – Steinböcke in der Schweiz

Bei Smaragdeidechse und Schmetterlingshafte

Frühblüher in Thüringen

Highlights aus 2014

Silvester (2014/2015) am Strand von Ahrenshoop (Darß)

12.12.2014

Istrien - Herbstimpressionen

Zürgelbaumfalter
Zürgelbaumfalter

26.09.2014:
Hirschbrunft
im Thüringer Wald

24.08.2014:
Murmeltiere in
den Walliser Alpen

16.08.2014

Bei den Zieseln im

Böhmischen Mittelgebirge

Europäischer Ziesel
Europäischer Ziesel

Herzlich willkommen auf meiner Homepage für Naturfotografie. Sollten Sie Interesse an meinen Bildern haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Die gezeigten Bilder sind nur ein Bruchteil des Bilderarchivs, vielleicht habe ich das gesuchte Objekt im Dia- oder Digiarchiv.

 

Bitte beachten Sie das copyright auf alle Fotos dieser Homepage!

All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.