Die Natur-Fotografie wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Durch meinen Vater geleitet, verbrachte ich als Kind schon viele Stunden in der Natur. Aufgewachsen am unteren Niederrhein gab es auch wenig andere Alternativen :-). Die Faszination, in der Natur immer wieder neue Entdeckungen zu machen, ließen mich bis heute nicht los.

Ebenso konnte ich die praktische Fotografie von Grund auf mit einer alten Zeiss-Ikon und SW-Labor erlernen, zum Leidwesen meiner Mutter, wenn einmal mehr das Bad oder die Küche schnell zum Fotolabor umgebaut werden musste.

 

In der Studienzeit erstellte ich Umweltverträglichkeitsgutachten und Biotopmanagementpläne für verschiedene Planungsbüros und Institute. Dadurch erhielt die systematische Kartierung von Arten einen immer größeren Stellenwert.

Als Mitglied in einer Reihe von Naturschutzverbänden engagiere ich mich heute ehrenamtlich für den Artenschutz und Naturschutz in Thüringen.

 

Seit 22 Jahren unterrichte ich in Erfurt an der Edith-Stein-Schule Biologie, MNT, Geografie und Medienkunde und versuche die Faszination, die man in der Natur erfahren kann, an die jüngere Generation weiter zu geben.

Mit offenen Augen durch die Schöpfung laufen, abschalten und gleichzeitig Energie für die Arbeit tanken, die Natur in immer neuem Licht und neuer Schönheit zu erfahren, das treibt immer wieder an mit der Kamera vor die Türe zu gehen.

 

„Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.“
(Franz Bagyi)

 

Seit 2004 fotografiere ich mit dem digitalen Nikon DSLR System mit Linsen von 12-400mm. Für das richtige Bild ist aber immer noch der Mensch hinter der Kamera der entscheidene Faktor, zum Glück :-).

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine Frau Antje, die mir den nötigen Freiraum für die Naturfotografie gewährt und die Erlebnisse in der Natur gemeinsam mit mir teilt - das ist immer noch das größte Geschenk.

 

Der Alpenbockkäfer - ein

Leben auf und im Totholz

Sommer-Orchideen
in Thüringen

Unterwegs im Damhirschrevier

Hirschbrunft im

Thüringer Wald

Der Honigdieb

Frühling im Sommer

Frühling auf Zypern

Die Regenmännchen im Laubwald

Meine Highlights aus 2015

Zeit der Wespenspinnen

Murmeltiere in den Walliser Alpen (Teil2)

Beim König der Alpen – Steinböcke in der Schweiz

Bei Smaragdeidechse und Schmetterlingshafte

Frühblüher in Thüringen

Highlights aus 2014

Silvester (2014/2015) am Strand von Ahrenshoop (Darß)

12.12.2014

Istrien - Herbstimpressionen

Zürgelbaumfalter
Zürgelbaumfalter

26.09.2014:
Hirschbrunft
im Thüringer Wald

24.08.2014:
Murmeltiere in
den Walliser Alpen

16.08.2014

Bei den Zieseln im

Böhmischen Mittelgebirge

Europäischer Ziesel
Europäischer Ziesel

Herzlich willkommen auf meiner Homepage für Naturfotografie. Sollten Sie Interesse an meinen Bildern haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Die gezeigten Bilder sind nur ein Bruchteil des Bilderarchivs, vielleicht habe ich das gesuchte Objekt im Dia- oder Digiarchiv.

 

Bitte beachten Sie das copyright auf alle Fotos dieser Homepage!

All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.