Meine naturfotografischen Highlights aus 2015

Auch das Jahr 2015 möchte ich mit ein paar persönlichen Highlights abschließen. Viele Bilder habe ich dieses Jahr leider nicht hochgeladen, deshalb jetzt eine kleine Auswahl aus Thüringen. Viel Zeit habe ich bei den Eisvögeln verbracht, die ich von der Balz bis hin zum erfolgreichen Brutgeschäft beobachten konnte. Ebenso die Geburt der jungen Feuersalamander sowie die kompletten Entwicklungsstadien.

Im Spätsommer waren es dann die Beobachtungen am Feldhamsterbau. Ein sehr schwieriges Unterfangen diese scheue Art auch fotografisch festzuhalten.

 

Zunächst ein Block aus dem Frühjahr 2015 Thüringen:

 

Highlights aus dem Sommer und Herbst:

Noch ein kleiner Block aus der Schweiz und Istrien

Ich hoffe der kleine Rückblick auf meine persönlichen Highlights in der Naturfotografie 2015 hat ein wenig gefallen. Natürlich ist man immer gespannt was einem das kommende Jahr an Motiven bescheren wird, warten wir es ab, nicht alles ist in der Natur planbar, zum Glück. Letztendlich zählt nicht das Foto, sondern das Erlebnis in der Natur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Timo (Samstag, 26 Dezember 2015 23:19)

    Hallo Wolfgang,

    Ich beneide dich um diese, deine megageilen Bilder. Da habe ich noch einen langen Weg vor mir, wenn ich meinen Rückblick ansehe:http://naturfotografie-blog.de/allgemein/top-10-naturfotos-2015-1015/

    Einen guten Rutsch wünsche ich Dir!
    LG
    Timo

  • #2

    photo.durantis.eu (Donnerstag, 31 Dezember 2015 11:03)

    Wunderschön. Wie kann ich folgen?

  • #3

    gabi (Freitag, 01 Januar 2016 16:46)

    lieber wolfgang,
    wirklich ganz tolle momente die du in 2015 eingefangen hast. 2016 wartet sicher auch noch mit vielen spannenden dingen auf :-)
    lg gabi

  • #4

    Adrian Hirsbrunner (Donnerstag, 31 März 2016 01:28)

    Hallo Wolfgang
    Viele tolle Bilder hier! Ich bin fasziniert von dem Licht in deinen Naturbildern und von der Liebe zur Natur und zum Detail die aus ihnen spricht. Da hast Du wahrlich viel Zeit in der Natur verbracht. Ganz besonders gefallen mir auch Deine Pflanzenfotografien! Ich werde diese Seite gerne wieder besuchen und bin gespannt was noch alles kommt...
    Herzliche Grüsse
    Adrian

Der Alpenbockkäfer - ein

Leben auf und im Totholz

Sommer-Orchideen
in Thüringen

Unterwegs im Damhirschrevier

Hirschbrunft im

Thüringer Wald

Der Honigdieb

Frühling im Sommer

Frühling auf Zypern

Die Regenmännchen im Laubwald

Meine Highlights aus 2015

Zeit der Wespenspinnen

Murmeltiere in den Walliser Alpen (Teil2)

Beim König der Alpen – Steinböcke in der Schweiz

Bei Smaragdeidechse und Schmetterlingshafte

Frühblüher in Thüringen

Highlights aus 2014

Silvester (2014/2015) am Strand von Ahrenshoop (Darß)

12.12.2014

Istrien - Herbstimpressionen

Zürgelbaumfalter
Zürgelbaumfalter

26.09.2014:
Hirschbrunft
im Thüringer Wald

24.08.2014:
Murmeltiere in
den Walliser Alpen

16.08.2014

Bei den Zieseln im

Böhmischen Mittelgebirge

Europäischer Ziesel
Europäischer Ziesel

Herzlich willkommen auf meiner Homepage für Naturfotografie. Sollten Sie Interesse an meinen Bildern haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Die gezeigten Bilder sind nur ein Bruchteil des Bilderarchivs, vielleicht habe ich das gesuchte Objekt im Dia- oder Digiarchiv.

 

Bitte beachten Sie das copyright auf alle Fotos dieser Homepage!

All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.