Herbststimmung an den Drei Gleichen

Wer schon einmal die Autobahn A4 Richtung Dresden gefahren ist, wird zwischen Gotha und Erfurt dieses schöne Burgenensembel bewundert haben. Die zwischen dem 9. Und 12. Jahrhundert erbauten Burgen prägen die namensgebende Landschaft und sind bis auf die Wachsenburg heute nicht mehr bewirtschaftet.

Burg Gleichen (Vordergrund), Mühlburg (rechts) und Wachsenburg (Hintergrund)
Burg Gleichen (Vordergrund), Mühlburg (rechts) und Wachsenburg (Hintergrund)

Am 21. Oktober war die Nebelprognose optimal, und so machte ich mich mit Fotofreund Johannes eine Stunde vor Sonnenaufgang auf zum Röhnberg, nur von hier aus sind alle drei Burgen gegen die aufgehende Sonne sichtbar. Eine solch perfekte Nebellage wie an diesem Tag hat man hier zwischen den Burgen nur selten, selbst die Burg Gleichen ist mit einem Schleier umhüllt.

Burg Gleichen mit Nebelschleier
Burg Gleichen mit Nebelschleier

Die Aufnahmen entstanden mit Polfilter und Grauverlaufsfiltern, bei einzelnen Aufnahmen wurde auch ein Effektfilter eingesetzt. Zum Glück waren wir frühzeitig am Fotopunkt angelangt, denn die Zeit vor dem eigentlichen Sonnenaufgang ist aus fotografschischer Sicht die Spannendste. Die dicke Nebelbank verdeckte selbst die unter uns verlaufende Autobahn. Auch mal ein besonderes Erlebnis, man konnte sie sehr gut hören, aber nicht sehen.

Als die Sonne den Horizont durchbrach wurde es natürlich spannend, sofort mussten Belichtungszeiten und Filter gewechselt werden. Eigentlich ist dieser wunderbare Moment immer viel zu schnell vorbei.

Eine Weile genossen wir noch den herrlichen Anblick der Landschaft, bevor wir glücklich den Abstieg zum bevorstehenden Frühstück antraten. Eines ist jedoch sicher, wir kommen wieder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Matthias Hartmann (Dienstag, 19 November 2013 08:44)

    Hallo Herr Hock,

    habe mal die Zeit gehabt, um auf die homepage zu schauen. Das sind hervorragende Bilder! Besonders angetan hat mir die Kapitel Hirschkäfer, Schmetterlinge und das der Drei Gleichen. Da sollten wir langfristig mal eine Ausstellung daraus entwickeln.
    Danke und viele Grüße
    Matthias Hartmann

Unterwegs im Damhirschrevier

Hirschbrunft im

Thüringer Wald

Der Honigdieb

Frühling im Sommer

Frühling auf Zypern

Die Regenmännchen im Laubwald

Meine Highlights aus 2015

Zeit der Wespenspinnen

Murmeltiere in den Walliser Alpen (Teil2)

Beim König der Alpen – Steinböcke in der Schweiz

Bei Smaragdeidechse und Schmetterlingshafte

Frühblüher in Thüringen

Highlights aus 2014

Silvester (2014/2015) am Strand von Ahrenshoop (Darß)

12.12.2014

Istrien - Herbstimpressionen

Zürgelbaumfalter
Zürgelbaumfalter

26.09.2014:
Hirschbrunft
im Thüringer Wald

24.08.2014:
Murmeltiere in
den Walliser Alpen

16.08.2014

Bei den Zieseln im

Böhmischen Mittelgebirge

Europäischer Ziesel
Europäischer Ziesel

Herzlich willkommen auf meiner Homepage für Naturfotografie. Sollten Sie Interesse an meinen Bildern haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Die gezeigten Bilder sind nur ein Bruchteil des Bilderarchivs, vielleicht habe ich das gesuchte Objekt im Dia- oder Digiarchiv.

 

Bitte beachten Sie das copyright auf alle Fotos dieser Homepage!

All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.