Kommentare: 64
  • #64

    Michael Hunold (Montag, 13 November 2023 21:38)

    Hallo Herr Hock,

    Sehr schöne Bilder und Beiträge auf ihrer Seite. Unsere Kinder sind begeistert von ihrem Unterricht und erzählen viel davon. Vielen Dank!

  • #63

    Paul Kugler (Donnerstag, 15 Dezember 2022 15:20)

    Vielen Dank für den tollen Kalender! Ihre Fotos sind sehr cool.

  • #62

    Reinhold Bruder (Freitag, 15 Oktober 2021 09:25)

    Hallo Wolfgang,
    es wird höchste Zeit, dass ich dir hier einen Eintrag hinterlasse. Gerade genoss ich wieder einmal deinen Beitrag über das Leben der Dachse. Ganz wunderbar, ich bin immer wieder begeistert!
    Nun wünsche ich dir noch viele solche intensive Begegnungen mit entsprechenden Bildergebnissen!
    Liebe Grüße, auch für Antje
    Reinhold

  • #61

    Alexander (Dienstag, 10 August 2021 07:33)

    Herrliche Naturmotive...

    Wie sagte schon J.W. Goethe:
    "Alles Große liegt im Natürlichen"

    Habe mal eine Frage, was muß man tun, damit man auf Google die eigene Website finden kann.

    Danke

  • #60

    Thomas Möller (Freitag, 04 Juni 2021 16:13)

    Moin aus dem Wendland,
    da google ich nach Informationen um Hirschkäfer zu fotografieren und dann wird mir Deine Seite mit fantastischen Fotos des Objekts meiner Begierde angezeigt.
    Ich habe dann gleich noch ein wenig mehr geguckt. Ganz tolle Aufnahmen!
    Weiterhin viel Spaß in der Natur und allzeit gutes Licht.
    LG Thomas

  • #59

    uwe sauerland (Sonntag, 17 Januar 2021 01:45)

    da wollte ich Ihnen für das `Röhren- Dachs- Bild` aus dem NFF hier meine Anerkennung aussprechen, da sehe ich hier ja noch viel mehr einzigartige Aufnahmen! Neben Feldhamster können Sie auch Dachs...;-) Meine Anerkennung!
    BG, Uwe

  • #58

    hr-taege (Montag, 26 Oktober 2020 09:56)

    Hallo Wolfgang,
    die neue Serie "Kranichtag" läßt uns begeistert an diesen eindrucksvollen Naturerlebnissen teilhaben. Danke!
    LG von Heidi & Rolf

  • #57

    Ute Salzer (Sonntag, 25 Oktober 2020 19:57)

    Lieber Wolfgang, danke für die tollen Aufnahmen und den informativen Bericht über die Kraniche - einfach herrlich. Liebe Grüße Ute

  • #56

    Lipa (Donnerstag, 08 Oktober 2020 15:09)

    Hallo!
    Die Fotos sind sehr schön ich konnte dadurch einen Vortrag über die Mondfinsternis sehr gut halten.Vielen Dank!!
    LG Lipa

  • #55

    Moritz (Freitag, 10 Juli 2020 08:21)

    Hallo Wolfgang,

    ich bin gerade mal wieder auf deiner Seite gelandet, echt richtig schön. Gibt sehr viel zu entdecken und zu schauen. :-)

    Viele Grüße aus Arnstadt,
    Moritz

  • #54

    Arndt Umbreit (Sonntag, 05 April 2020 19:46)

    Sehr geehrter Herr Hock, heute möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, um mich für die Kalender und zahlreichen Bilder zu bedanken. Besonders hat mir das Foto vom Murmeltier "Halleluja" gefallen. Ich frage mich immer wieder, wie viel Geduld und Erfahrung man haben muss, um solche Aufnahmen zu machen. Ich bin jeden Monat gespannt, was für ein Foto auf dem Kalenderblatt wartet. Nochmals vielen Dank, alles Gute für Sie und Ihre Familie und bleiben Sie gesund!

  • #53

    Franziska Curcio (Sonntag, 01 Dezember 2019 08:15)

    Ihre Fotos sind eine Offenbarung dessen, was ich manchmal sehe, immer spüre, aber nicht selber festhalten kann.

  • #52

    Renate Wilde (Mittwoch, 25 April 2018 13:26)

    Lieber Herr Hock,
    nach Ihrem wunderbaren Vortrag zum Kindergartenjubileum im Schulungszentrum des Ursulinenklosters habe ich schon mehrfach auf Ihrere Web-site gestöbert und bin total begeistert! Es gibt neben den vielen tollen Fotos zum Staunen viel Wissenswertes zu entdecken und Ihre Texte zu lesen macht Freude.
    Auch mich begeistert unsere thüringer Natur sehr und wir sind hier auch viel unterwegs. Ich habe mich auch sehr über die Gotland-Bildreportage gefreut. Wir haben auch eine Gotlandreise gemacht und über die Raukar Felsen vor allem auf Farö gestaunt.
    Ich versuche oft Natureindrücke im Bereich Textilkunst (www. gedankenstoffe.de) darzustellen und Ihre Bilder sind total inspirierend. Vielen Dank!
    Renate Wilde

  • #51

    Nina (Sonntag, 14 Januar 2018 14:59)

    Eine wirklich sehr interessante und schöne Webseite hast du da.
    Wünsche weiterhin gutes licht.

    Vielleicht magst mal vorbei schauen ;)

  • #50

    Nature (Donnerstag, 07 September 2017 12:34)

    Hallo,
    die Landschafts- und Jahreszeitenbilder haben mich hierher geführt, danke für die schönen Bilder.

    LG von
    Nature

  • #49

    M.Gottwald (Donnerstag, 03 August 2017 23:45)

    Hallo, über einen Link bin ich auf diese wirklich tolle Seite gelandet. Nicht nur die Bilder von der Wespenspinne sind super klasse, auch die Info's dazu !!!

  • #48

    Volodymyr Klishchevsky (Sonntag, 23 Juli 2017 09:35)

    Lieber Wolfgang,

    Du machst sehr schöne Fotos! In jedem Deinem Bild ist große Liebe an die Natur anwesend. Das fühlt man sehr deutlich. Foto mit Ferkel berührt mich besonderes,- sie sind echt glücklich und sorglos! :) Hab` immer gute Licht vor der Camera! Schade, dass ich die Gelegenheit verpasst uns kennenzulernen.
    Beste Grüße aus Kiew
    Orchidsjaeger

  • #47

    Steffen Fahl (Dienstag, 11 Oktober 2016 21:37)

    Eine wirklich tolle HP.
    Da bin ich doch gern zu Gast!
    VG, Steffen

  • #46

    Dieter T (Samstag, 03 September 2016 13:46)

    Echt wunderschöne Bilder. Respekt !

  • #45

    Marcel (Dienstag, 10 Mai 2016 13:37)

    Nette Seite haben Sie da, Liebe Grüße aus Wilhelmshaven.

  • #44

    Diez (Montag, 28 September 2015 15:54)

    Hallo Wolfgang,

    gratuliere Dir zu dieser geschmackvoll gestalteten HP,
    tolle Aufnahmen durfte ich hier mir betrachten, werde
    bestimmt von Zeit zu Zeit hier wieder vorbeischauen.

    GlG
    Diez

  • #43

    Thomas Will (Montag, 18 Mai 2015 08:35)

    Hallo Wolfgang,

    ich habe mir doch mal die Zeit genommen ein wenig auf Deiner Homepage zu stöbern.
    Viele Bilder sind mir natürlich aus anderen Foren bekannt, aber auch hier habe ich wie auch bei den anderen Bildern festgestellt, mit welcher genauigkeit und Liebe zu Detail Du Deine Bilder präsentierst. Hut ab ! ! ! !

    Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
    Thomas

    P.S. viel Spaß auf deiner Wandertoure ;-)

  • #42

    Wegler's Welt (Freitag, 20 Februar 2015 08:53)

    Hallo Wolfgang,

    habe ein wenig auf deinen Seiten gestöbert. Bin völlig hin und weg von den tollen Alpenfotos. Im Vordergrund die Blüten und im Hintergrund die Berge, einfach traumhaft. Die Murmeltiere sind auch sehr posierlich ;-) Wirklich rührend sind aber auch noch Mutter und Kind (ganz besonders das erste Foto) bei den Kegelrobben auf Helgoland. Ganz tolle Fotos, hat Spaß gemacht, hier zu stöbern :-)
    VG, Jana

  • #41

    Stefan Lorenz (Freitag, 02 Januar 2015 18:24)

    Hallo Wolfgang
    Ferienzeit = Besuchszeit. So auch hier! :-) Ich habe mich gerade an deiner gelungenen Murmeltier-Reportage erfreut. Und deine Naturmakros begeistern nach wie vor!
    Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr mit weiterhin tollen Fotomotiven. Ich hoffe, dass im kommenden Sommer das Wetter besser sein wird als im vergangenen Jahr.
    Liebe Grüsse aus dem Murmeltier-Land, Stefan

  • #40

    naturfotografie-hock (Donnerstag, 16 Oktober 2014 10:20)

    Hallo Nina,
    danke für deinen Eintrag, freue mich wenn dir die Seite gefällt.
    Einen Blitz setze ich in der Naturfotografie nur in ganz bestimmten Lichtsituationen ein, also sehr selten. Das natürliche Licht macht das Salz in der Suppe aus. Wenn ich einen nutze, dann den Nikon R1C1 Makroblitz, da kann man die kleinen Blitze unabhängig voneinander und auch losgelöst von der Kamera - um z.B. mal ein Bild von hinten zu beleuchten - einsetzen.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    P.S. Sorry für die späte Antwort, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück

  • #39

    Nina (Samstag, 11 Oktober 2014 09:57)

    Hallo,
    bin über die FC hier gelandet, eine wirklich sehr interessante und vorallem vielseite Webseite hast du hier.
    Welchen Blitz verwendest du?

    Lg Nina

  • #38

    Nina (Samstag, 24 Mai 2014 14:16)

    Hallo Wolfgang,
    eine wirklich sehr schöne und beeidruckende webseite. Besonders gefallen haben mir neben den Insekten deine Dokureihe über den Hirschkäfer, ein wirklich besonderes Tier. Einst durfte ich selbst einen bestaunen. Es sind wirklich imposante Geschöpfe.
    Wenn du magst würde ich geren einen Linktauch vornehmen.
    Wenn du einverstanden bist schreib mir doch bitte einfach eine Mail über mein Kontackforum auf meiner Webseite.

    Bis dahin, liebe grüße und immer gutes Licht.
    Nina

  • #37

    D.Katherina (Montag, 17 März 2014 20:01)

    Hallo Wolgang,
    ich habe über Fotocommunitiy ,deine Homepage entdeckt.
    Ich bin einfach nur begeistert und beeindruckt was für tolle Fotos Du machst.
    Ich habe die Fotografie als mein Hobby entdeckt, liebe die Natur u. Tiere, so macht es umso mehr Freude so tolle Fotos zu sehen und deine Berichte zu lesen.
    Vielen Dank u. Herzlichen Glückwunsch. Auch ich schaue sicherlich
    regelmäßig mal herein.
    Viele Grüße
    Dagmar

  • #36

    Michael Hofmann (Samstag, 15 März 2014 21:09)

    Hallo Wolfgang,

    ich muss sagen, du hast eine sehr übersichtliche, gut designte und informative Webseite. Natürlich auch mit den bekannten sehr professionellen Fotos. Sehr gut und von den anderen Fotoseiten unterscheidend sind deine Blogs mit den Kommentaren zu den Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch. Ich schaue regelmäßig wieder herein.
    Viele Grüße
    Michael

  • #35

    rainer (Montag, 10 Februar 2014 07:38)

    Eine sehr schöne Seite mit sehr schönen (Macro)aufnahmen. Glückwunsch

  • #34

    Gerlinde K-F (Freitag, 07 Februar 2014 19:04)

    Hallo Wolfgang,
    gern habe ich mich an Deinen Fotos erfreut. Die Herbststimmungen haben mir besonders gut gefallen. Ich fotografiere gern Bäume, aber auch Insekten und gestalte Collagen.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Hobby.
    Lieben Gruß
    Gerlinde aus Sachsen-Anhalt

  • #33

    Harald (Samstag, 11 Januar 2014 21:28)

    Hey Wolfgang,
    sehr schön ist deine Seite und es gibt viel zu entdecken. Die Hirschkäfer sind ganz toll, oder man möchte nach Helgoland zu den Robben fahren. Natürlich sind es nur Beispiele, die Liste wäre lang.
    Da kann man sich eine Scheibe abschneiden. Gratulation.
    Lg Harald

  • #32

    naturfotografie-hock (Montag, 04 November 2013 19:05)

    Hallo Ute,
    dein Wunsch sei mir Befehl, im News-Blog findest du den Hörnchenbeitrag.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • #31

    Ute Salzer (Sonntag, 03 November 2013 20:24)

    Ich freue mich schon auf die Eichhörnchen.
    Viele Grüße
    Ute

  • #30

    Marina (Samstag, 02 November 2013)

    Hallo Wolfgang,

    es ist mir immer wieder ein besonderes Vergnügen durch Deine erstklassigen Bilder zu stöbern und die sehr interessanten Berichte zu lesen.
    Also werde ich bestimmt auch weiterhin regelmäßig vorbeischauen...

    Viele Grüße
    vom Niederrhein,
    Marina

  • #29

    Andreas (Mittwoch, 10 Juli 2013)

    Hallo Wolfgang,
    Sehr schöne Aufnahmen gibt es bei Dir zu sehen.
    Mir gefallen am besten die Blogartikel, speziell der vom Großen Eisvogel.
    Habe ihn am Wochenende in der Rhön fotografieren können.
    Jetzt Schau ich mich mal weiter um....
    Freue mich auf die nächsten Blogartikel
    Viele Grüße
    Andreas

  • #28

    Nina (Dienstag, 02 Juli 2013 13:35)

    wiklrich eine sehr Klasse Page, gefällt mir gut.

    Wünsch dir noch allzeit gutes Lich.
    PS: Schau doch mal vorbei...
    Lg Fotostreet

  • #27

    desje (Mittwoch, 29 Mai 2013 19:41)

    Schöne Bilder die Du hier hast, weiter so :-)

    Viele Grüße
    desje.de

  • #26

    Particular Photo Moments (Sonntag, 10 Februar 2013 22:55)

    Guten Abend Wolfgang,

    ich bin durch Zufall durch eine andere Homepage auf Ihre Seite gelangt und gleich eine Weile hier hängen geblieben. Faszinierende Fotos, abgerundet mit einem wunderbaren Design beschreiben die Homepage meines Erachtens perfekt.
    Besonders die Reptilien-Aufnahmen haben mich sehr gefesselt!

    Ich wünsche Ihnen auch weiterhin immer gutes Licht und würde mich freuen, wenn Sie auch meine Fotografien einmal besichtigen würde - vielleicht entsteht ja sogar ein Linkaustausch.
    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag noch,
    Sarah

  • #25

    Frank Müller (Sonntag, 13 Januar 2013 06:11)

    Hallo Wolfgang,
    Stundenlang könnte ich auf deiner Homepage verweilen und die wunderschönen Bilder betrachten!Eine Quelle der Inspiration!
    Gerne schaue ich öfter mal vorbei!
    Viele Grüße
    Frank

  • #24

    momenteimlicht (Dienstag, 20 November 2012 08:17)

    Hallo Wolfgang,
    Nicht nur wunderschöne ansprechende Bilder präsentierst du auf deiner Homepage,nein auch den Info-Block finde ich gut gemacht und interessant!
    Eine Quelle der Inspiration!
    Ich schaue gerne öfter mal vorbei!
    Viele Grüße
    Frank Müller

  • #23

    André Weinert (Samstag, 10 November 2012 15:25)

    Hallo Wolfgang,

    über die FC kam ich auf deine Homepage. Ich bin begeistert und zutiefst beeindruckt. Mit deinen super Bildern vermittelst du einen tollen Eindruck von der thüring. Natur. Die Herbstbilder und die 3 Gleichen gefallen mir richtig gut.

    Liebe Grüße aus MS

    André

  • #22

    Thomas Marth (Sonntag, 22 Juli 2012 17:44)

    Tolle Seite mit erstklassigen Aufnahmen!
    Das " Kleine Nachtpfauenauge" ist der Hammer!!
    VG
    Thomas

  • #21

    Fidel L (Freitag, 06 Juli 2012 17:10)

    Wolfgang, diese Homepage ist ein absoluter Knaller.
    So professionell sind deine Bilder, dass für mich nur noch Staunen angesagt ist.

    Mit den besten Grüssen
    Fidel

  • #20

    WB. aus ST. (Sonntag, 01 Juli 2012 14:40)

    deine spitzenmäßigen populi-bilder schießen sprichwörtlich den vogel ab. den GR. EISVOGEL :-)))

    lieben gruß !
    WERNER

  • #19

    Marina (Samstag, 30 Juni 2012 09:51)

    *
    Hallo Wolfgang,

    sehr gern habe ich mir die Vielfalt Deiner hervorragenden Bilder angeschaut, welche Du hier äußerst ansprechend präsentierst. Mein Kompliment dazu!

    Ich wünsche Dir auch weiterhin schöne Momente in der Natur und viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby.

    Viele Grüße
    Marina
    *

  • #18

    Norbert (Mittwoch, 27 Juni 2012 20:02)

    hallo wolfgang,
    eigentlich war der besuch auf deiner hp schon längst überfällig!
    ich staune immer über deine vielzahl von hervorragenden schmetterlingsbilder und deine fachkenntnisse.

    mit deinem vivarium gehst du in der schule den richtigen weg, nur so kann man den kindern die natur mit allen sinnen erleben lassen. so habe ich es auch in meiner schulzeit erlebt und profitiere immer noch davon.
    99% der bevölkerung können keine amsel von einem spatz unterscheiden. wenn man etwas nicht kennt, so bemerkt man schließlich auch nicht den verlust einer art.
    mach weiter so!°

    lieben gruß von norbert

  • #17

    Bastian (Freitag, 15 Juni 2012 11:31)

    Hallo Wolfgang,
    du zeigst hier wirklich zahlreiche wunderschöne Fotos, besonders gut gefallen mir deine Orchideen und die Schmetterlinge.
    Ich wünsche dir weiter viel Spaß beim Fotografieren und immer gutes Licht.
    Viele Grüße
    Bastian

  • #16

    Christian F. (Sonntag, 03 Juni 2012 20:11)

    Hallo Wolfgang,
    eine richtig tolle Homepage hast du hier, habe sie durch das
    NF Forum gefunden. Klasse Aufnahmen.
    Vielleicht trifft man sich ja mal, komme auch aus Thüringen.
    Weiterhin viel Glück und Erfolg!

    Gruß Christian

  • #15

    Jacky Knüsel (Sonntag, 01 April 2012 11:13)

    Hallo Wolfgang
    Eine wunderschön gestaltete interessante Webseite!
    Deine Bilder sind so faszinierend und inspirierend, das Herzblut erkennt man bei deinem leidenschaftlichem Hobby!Natürlich werde ich immer wieder deine Seite mit Vergüngen betrachten und weiterhin deine Bilder geniessen!!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby und hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr wieder im Wallis!!!
    Ganz lieben Gruss
    Jacky

Auf der Suche nach dem Schwarzen Feldhamster

Frühling auf Madeira

April 2022

Aus dem Leben der Dachse

Ein Kranichtag auf dem Darß

Das Wallis - dem Himmel

ein Stück näher

Insekt des Jahres 2020

- der Schwarzblaue Ölkäfer

Pflanzen der Dolomiten

Faszination Hirschkäfer

Die Mondfinsternis vom

27. Juli 2018

Der Alpenbockkäfer - ein

Leben auf und im Totholz

Sommer-Orchideen
in Thüringen

Unterwegs im Damhirschrevier

Hirschbrunft im

Thüringer Wald

Der Honigdieb

Frühling im Sommer

Frühling auf Zypern

Die Regenmännchen im Laubwald

Zeit der Wespenspinnen

Murmeltiere in den Walliser Alpen (Teil2)

Beim König der Alpen – Steinböcke in der Schweiz

Bei Smaragdeidechse und Schmetterlingshafte

Frühblüher in Thüringen

Highlights aus 2014

12.12.2014

Istrien - Herbstimpressionen

Zürgelbaumfalter
Zürgelbaumfalter

26.09.2014:
Hirschbrunft
im Thüringer Wald

24.08.2014:
Murmeltiere in
den Walliser Alpen

16.08.2014

Bei den Zieseln im

Böhmischen Mittelgebirge

Europäischer Ziesel
Europäischer Ziesel

Herzlich willkommen auf meiner Homepage für Naturfotografie. Sollten Sie Interesse an meinen Bildern haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Die gezeigten Bilder sind nur ein Bruchteil des Bilderarchivs, vielleicht habe ich das gesuchte Objekt im Dia- oder Digiarchiv.

 

Bitte beachten Sie das copyright auf alle Fotos dieser Homepage!

All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.