März 2018

In diesem Jahr zieht sich der Winter lange hin, das Frühjahr will nicht richtig durchbrechen. Eine der ersten Blütenpflanzen im Jahr ist der Felsen-Gelbstern, den ich auf einem Silikathügel in Nordthüringen aufnehmen konnte.

Felsen-Goldstern im Habitat
Felsen-Goldstern im Habitat
Felsen-Goldstern im Abendlicht
Felsen-Goldstern im Abendlicht
Felsen-goldstern (Gagea bohemica ssp. saxatisalis
Felsen-goldstern (Gagea bohemica ssp. saxatisalis
Schneeglöckchen mit Winterling
Schneeglöckchen mit Winterling
Winterüberraschung bei den Märzenbechern
Winterüberraschung bei den Märzenbechern
eingeschneite Christrose
eingeschneite Christrose

Februar 2018

Waldohreule im Schneetreiben
Waldohreule im Schneetreiben
Rotkehlchen beim Abflug
Rotkehlchen beim Abflug
Eiswunder in der Drachenschlucht bei Eisenach
Eiswunder in der Drachenschlucht bei Eisenach
Gimpel an der Winterfütterung
Gimpel an der Winterfütterung
faszinierende Augen der Waldohreule
faszinierende Augen der Waldohreule
Kornhochheimer Kummelkreuz
Kornhochheimer Kummelkreuz

Januar 2018

Das neue Jahr beginnt wie das Alte geendet hat, sehr trübe. Also müssen ein paar Fotos an der Winterfütterung für Ausgleich sorgen.

Kernbeißer
Kernbeißer
Grünfinkpärchen
Grünfinkpärchen
Schwanzmeise
Schwanzmeise
Kernbeißer
Kernbeißer
Schwanzmeise
Schwanzmeise
Blaumeise
Blaumeise

Oktober 2017

Eine Woche Istrien waren Oktober fast schon wie verlängerte Sommerferien. Viele Motive ließen sich in der Vegetation finden, von Stabheuschrecke angefangen bis hin zu den Gottesanbeterinnen. Ebenso blühte nach einem verregneten September die Herbstdrehwurz in großer Zahl.

Mitte Oktober führte es mich mit fotofreund Michael Radloff zur Damwildbrunft nach Hessen. Ein unvergessliches Erlebnis diese imposanten Tiere im dichten Nebel beim Brunftgeschäft zu beobachten.

Damwildbrunft
Damwildbrunft
Damwildbrunft
Damwildbrunft
Damwildbrunft
Damwildbrunft
Jagdfasan, Istrien
Jagdfasan, Istrien
Milchstraße über dem Ucka-Gebirge - Istrien
Milchstraße über dem Ucka-Gebirge - Istrien
Kleine Knarrschrecke
Kleine Knarrschrecke
Nasenschrecke
Nasenschrecke

September 2017

Der September stand ganz im Zeichen der Feldhamster. Viel Zeit habe ich damit verbracht, diese sehr scheuen und seltenen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum festzuhalten. Ein Feldhamster auf dem Acker hat ein anderes Verhalten als die üblichen Aufnahmen aus dem urbanen Bereich.

Feldhamster vor seinem Bau (Thüringen)
Feldhamster vor seinem Bau (Thüringen)

August 2017 - Januar 2016 unter Foto des Monats Archiv

Der Alpenbockkäfer - ein

Leben auf und im Totholz

Sommer-Orchideen
in Thüringen

Unterwegs im Damhirschrevier

Hirschbrunft im

Thüringer Wald

Der Honigdieb

Frühling im Sommer

Frühling auf Zypern

Die Regenmännchen im Laubwald

Meine Highlights aus 2015

Zeit der Wespenspinnen

Murmeltiere in den Walliser Alpen (Teil2)

Beim König der Alpen – Steinböcke in der Schweiz

Bei Smaragdeidechse und Schmetterlingshafte

Frühblüher in Thüringen

Highlights aus 2014

Silvester (2014/2015) am Strand von Ahrenshoop (Darß)

12.12.2014

Istrien - Herbstimpressionen

Zürgelbaumfalter
Zürgelbaumfalter

26.09.2014:
Hirschbrunft
im Thüringer Wald

24.08.2014:
Murmeltiere in
den Walliser Alpen

16.08.2014

Bei den Zieseln im

Böhmischen Mittelgebirge

Europäischer Ziesel
Europäischer Ziesel

Herzlich willkommen auf meiner Homepage für Naturfotografie. Sollten Sie Interesse an meinen Bildern haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Die gezeigten Bilder sind nur ein Bruchteil des Bilderarchivs, vielleicht habe ich das gesuchte Objekt im Dia- oder Digiarchiv.

 

Bitte beachten Sie das copyright auf alle Fotos dieser Homepage!

All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.