Landschaftsbilder

Die von den Flurbereinigungen in den 70ziger und 80ziger Jahren stark überformte Landschaft bietet auch heute noch viele interessante Lebensräume. Von den Lösshohlwegen sind leider nur noch 20% übrige geblieben. Wir haben diese beim Lässrundwanderweg bei Bickelsohl am letzten Tag begangen. Weitere Ziele waren das Lilienthal bei Ihringen und natürlich der Badberg bei Oberbergen. Daneben gibt es aber noch viele kleinflächige Wiesen- und Trockenhabitate.

Insgesamt verbrachten wir knapp 4 Tage in einer wunderschönen Ferienwohnung in Oberrotweil.

Pflanzen

Natürlich kommt man Ende ai um die interessanten Orchideenarten im Kaisertuhl nicht dran vorbei. Durch die fortgeschrittene Vegetation waren viele Arten schon abblütig. Daneben gab es aber auch viele andere interessante Arten zu entdecken, dazu zählte auch die Kaiserstuhlanemone.

Tiere

Neben den interessanten Schmetterlingsarten (Westlicher Scheckenfalter, Kronwickenbläuling, Alexis-Bläuling etc.) waren die Netzflügler besonders interessant. Die Schmetterlingshafte war fast auf jedem Trockenrasen vertreten, die Ameisenjungfer habe ich dagegen nur an einer Stelle gefunden. Erstaunt waren wir auch über die Häufigkeit der Smagardeidechsen. Überall raschelte es, was aber nicht gleichbedeutend mit einer guten Aufnahme verbunden war. Im Gegenteil, wenn es raschelte war es zu spät :-).In den Lösshohlwegen bei Bickelsohl entdeckten wir schließlich auch noch eine sich in der Häutung befindlichen Schlingnatter.


Der Alpenbockkäfer - ein

Leben auf und im Totholz

Sommer-Orchideen
in Thüringen

Unterwegs im Damhirschrevier

Hirschbrunft im

Thüringer Wald

Der Honigdieb

Frühling im Sommer

Frühling auf Zypern

Die Regenmännchen im Laubwald

Meine Highlights aus 2015

Zeit der Wespenspinnen

Murmeltiere in den Walliser Alpen (Teil2)

Beim König der Alpen – Steinböcke in der Schweiz

Bei Smaragdeidechse und Schmetterlingshafte

Frühblüher in Thüringen

Highlights aus 2014

Silvester (2014/2015) am Strand von Ahrenshoop (Darß)

12.12.2014

Istrien - Herbstimpressionen

Zürgelbaumfalter
Zürgelbaumfalter

26.09.2014:
Hirschbrunft
im Thüringer Wald

24.08.2014:
Murmeltiere in
den Walliser Alpen

16.08.2014

Bei den Zieseln im

Böhmischen Mittelgebirge

Europäischer Ziesel
Europäischer Ziesel

Herzlich willkommen auf meiner Homepage für Naturfotografie. Sollten Sie Interesse an meinen Bildern haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Die gezeigten Bilder sind nur ein Bruchteil des Bilderarchivs, vielleicht habe ich das gesuchte Objekt im Dia- oder Digiarchiv.

 

Bitte beachten Sie das copyright auf alle Fotos dieser Homepage!

All rights reserved. No publishing of any part of this site without permission.